Mädchen

Fröhliche Ferien!

In den Schulferien organisieren wir Kurse für Mädchen wie Selbstverteidigung, Selbstbehauptung oder Schauspiel. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt und sind für verschiedene Altersgruppen.

Das FGZ ist mit vielen spannenden und entspannenden Angeboten mit dabei!
Schauen Sie doch mal ins Programm:

 

fröhliche ferien

Veranstaltungen zum Thema

Donnerstag, 4. April 2024

Für ein selbstbewusstes Auftreten und einen sicheren Umgang mit Konflikten ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen, benennen und verteidigen zu können. Die Mädchen üben, wie man die innere Alarmanlage spürt, mit Gefühlen wie Angst und Wut konstruktiv umgehen und sich, wenn nötig, wehren kann. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Umgang mit guten und schlechten Geheimnissen.
Das führt zu einem Gefühl von innerer Stärke und mehr Sicherheit.
Methoden: Gespräche, Rollenspiele, Körperübungen, Geschichten, Entspannungsübungen.

Termin: Do.-Fr. 4.-5. April (2 x), 9:30-12:30
Gebühr: 48,- €*

Sonntag, 14. April 2024

Die aufregende Reise beginnt, aus Mädchen werden Frauen. Diese Zeit ist häufig geprägt von Unsicherheiten. Deshalb wollen wir uns einen ganzen Tag lang Zeit nehmen, um all den Fragen und Gefühlen, die in dieser Zeit auftauchen, einen sicheren Raum zu geben. Gemeinsam fragen wir uns: Was passiert mit meinem Körper, wenn ich in die Pubertät komme? Was erwartet mich mit der ersten Menstruation? Was ist ein Zyklus und wie beeinflusst er mich? Was heißt es ein Mädchen bzw. eine Frau zu sein? Wie kann ich meine eigenen Grenzen spüren und kommunizieren?

Außerdem wollen wir zusammen Spaß haben, uns bewegen, spielen und lachen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen bleibt Zeit sich auszutauschen und kennenzulernen. Am Ende des Tages weißt Du besser, was auf Dich zukommt und wie Du Dich darauf vorbereiten kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Termin: So. 14. April, 10:00-17:00
Kursleiterin: Paula Thoma und Teresa Kutzner, FGZ-Teamfrauen
Gebühr: 45,- €*