Selbstwahrnehmung

Wir streifen durch die Wälder und Wiesen, erkunden stille Pfade, machen Sinneswahrnehmungsübungen und Phantasiereisen, hören weise Worte und meditieren unter freiem Himmel.

Für ein selbstbewusstes Auftreten und einen sicheren Umgang mit Konflikten ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen, benennen und verteidigen zu können. Die Mädchen üben, wie man die innere Alarmanlage spürt, mit Gefühlen wie Angst und Wut konstruktiv umgehen und sich, wenn nötig, wehren kann. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Umgang mit guten und schlechten Geheimnissen.
Das führt zu einem Gefühl von innerer Stärke und mehr Sicherheit.
Methoden: Gespräche, Rollenspiele, Körperübungen, Geschichten, Entspannungsübungen.

Die aufregende Reise beginnt, aus Mädchen werden Frauen. Diese Zeit ist häufig geprägt von Unsicherheiten. Deshalb wollen wir uns einen ganzen Tag lang Zeit nehmen, um all den Fragen und Gefühlen, die in dieser Zeit auftauchen, einen sicheren Raum zu geben. Gemeinsam fragen wir uns: Was passiert mit meinem Körper, wenn ich in die Pubertät komme? Was erwartet mich mit der ersten Menstruation? Was ist ein Zyklus und wie beeinflusst er mich? Was heißt es ein Mädchen bzw. eine Frau zu sein? Wie kann ich meine eigenen Grenzen spüren und kommunizieren?

Wie können wir eine liebevolle und wertschätzende Haltung zu uns und unserem alternden Körper pflegen, die auch Lust an unserer eigenen Sexualität weckt? Denn oft ist es doch so, dass wir nicht mehr, wie früher, durch begehrende Blicke inspiriert werden und dass uns vielleicht Leichtigkeit und Lebensfreude abhandengekommen sind, wenn wir uns um unsere alternden Eltern kümmern oder deren Ableben verschmerzen müssen. Zudem können uns diese oder jene (peinliche) Erkrankung plagen und wir fühlen uns oft müde und gereizt.

Tanztherapeutisches Seminar für Frauen im Rahmen einer Essstörung oder mit traumatischen Erfahrungen

Tanztherapeutische Übungen stärken eine gesunde und freudvolle Körper- und Selbstwahrnehmung. Durch wertschätzende Aufmerksamkeit lenken wir heilsam Energie zu Körper, Seele und Geist. Die Übungen sind geführt und werden achtsam begleitet.

Wir erleben die Qualität der Jahreszeit „Sommer“ – Fülle innen und außen wahrnehmen und ehren. Dazu nutzen wir auch die Energie des nahenden Neumondes, um uns mit verschiedenen Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen in der Natur folgenden Fragen zuzuwenden: Wo erlebe ich Fülle in meinem Leben? Wodurch fühle ich mich genährt? Welche Frucht ist bei mir dieses Jahr gereift? Wie kann ich sie behüten und stärken? Bei passender Witterung folgt ein gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer und das Teilen und Verspeisen selbstgemachter Leckereien.

Durch heilsame Übungen wie Meditation, Kontakt mit deinem inneren
Kind, Selbstwahrnehmungs-, Atem- und Klopftechniken und „Sich von der
Seele schreiben“ kannst du Seelenballast loslassen.

(Termin verschoben: ehemals 19.Juni)

 

„Alles, was da ist, will etwas Gutes“ (Michael Curse Kurth)

Kennst du das auch, dass du …

… zu hohe Ansprüche an dich stellst?

… dich oft bis zur Erschöpfung verausgabst?

… deine Fähigkeiten immer wieder kritisch hinterfragst oder sogar abwertest?

Öffnungszeiten

Mittwoch 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Kontakt

Telefon: 0941 8 16 44
Telefax: 0941 89 34 73
E-Mail: fgz-regensburg@gmx.de

Frauen­Gesundheits­Zentrum e.V.
Grasgasse 10 / Rückgebäude
93047 Regensburg

Unsere Kooperationspartner

Waagnis Ökostrom mampa