Frauenkreis

Der August war von alters her ein sehr magisch-kraftvoller Frauenmonat. Traditionell wurden noch die letzten Kräuter geerntet und für Heilzwecke oder Nahrung haltbar gemacht, denn nach alter Überlieferung hatten sie in dieser Zeit die dreifache Kraft durch den besonderen Segen der alten Urmuttergöttin. Auch die wunderbare archetypische Figur der Schnitterin betritt nun die Bühne des Jahreskreises. Sie trägt die Sichel mit sich und weiß, wann das Getreide und die Kräuter geschnitten werden müssen, damit das Leben auf der Erde fortbestehen kann.

Gemeinsam erleben und gestalten wir den Auftakt der Raunächte. Wir starten mit einem Frauenkreis in den Räumen vom FGZ und lernen die Qualitäten dieser besonderen Zeit näher kennen, stimmen uns gemeinsam auf die nahende Zeit „zwischen den Jahren“ ein und teilen Impulse für die bewusste Gestaltung der Raunächte.

 

In unseren Wurzeln liegt unsere Kraft, und unsere Ahninnen sind unsere Wurzeln.

In der Zeit der Nebel und der Dunkelheit ist es am leichtesten, die liebevolle und stärkende Gegenwart unserer Vormütter zu spüren, die tief in jeder von uns gefühlt werden kann, egal ob wir im echten Leben einen guten Kontakt zu ihnen hatten oder nicht. Die Begegnungen mit ihnen auf der Seelenebene, die wir in diesem Kreis einladen, haben großes Heilpotential für uns selber und alle, die nach uns kommen.

Gemeinsam kehren wir an der Schwelle zum Frühling den Winter aus und laden die Kraft des Neubeginns ein. Wir werden chanten, tanzen, trommeln, innere Reisen machen. Wir werden uns mit der jungen weißen Göttin der Frühlings verbinden, werden sie auch in uns selbst finden und erwecken und unterstützt von dieser Energie der Brigid die Samen für unser Leben in diesem noch jungen Jahr pflanzen.

Im Herbst, der Zeit, die das Kräuterjahr beendet, werden wir Wurzeln graben und zu Heilsamem verarbeiten, mit den Wurzeln kommunizieren und ihren Botschaften lauschen, den eigenen Wurzeln nachspüren, uns gut verankern und erden, uns anbinden an die uralten Wurzeln der Frauenkreise im gemeinsamen Trommeln und Singen und dabei unsere Wurzelsprache, proto-keltisch, mit einfachen Chants kennenlernen bzw.

Im Juli stehen viele unserer wunderbarsten Heilkräuter in ihrer schönsten Blüte.

Von alters her haben die weisen Frauen sie dann gesammelt um sie für die Hausapotheke oder für Räucherwerk zu trocknen, aber auch um direkt Heilsames und Nährendes aus ihnen zu zaubern. In den Zeiten, als noch der Geist der Göttin die Welt lenkte, also mütterliche, weibliche Werte maßgeblich und die Verbindung zur Natur tief waren, war all das, was uns heute profan erscheint, kraftvolle Frauenmagie, wie eben auch das Verarbeiten der Kräuter.

Öffnungszeiten

Mittwoch 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Kontakt

0941 8 16 44
fgz-regensburg@gmx.de
fgz_regensburg

Frauen­Gesundheits­Zentrum e.V.
Grasgasse 10 / Rückgebäude
93047 Regensburg

Unsere Kooperationspartner

Logo Bundesverband der Frauengesundheitszentren e.V.
  • Waagnis
    Logo der Paritätische Bayern
  • Logo FIT Regensburg
Logo Evangelisches Bildungswerk Regensburg